In kürzester Zeit hat ein Team der Communal-FM GmbH für die Stadt Halle (Saale) ein zukunftsweisendes Musterprojekt (anhand eines städtischen Verwaltungsgebäudes) umgesetzt.

Communal-FM GmbH erfasst Gebäude für Halle (Saale)

von Communal-FM GmbH in Allgemein, 26.01.2023

In kürzester Zeit hat ein Team der Communal-FM GmbH für die Stadt Halle (Saale) ein zukunftsweisendes Musterprojekt (anhand eines städtischen Verwaltungsgebäudes) umgesetzt. Das Gebäude wurde dazu vollständig sowohl in 2D als auch 3D vom Boden und aus der Luft erfasst. Die hochauflösenden Daten wurden dann aufbereitet und stehen jetzt den zuständigen Arbeitsbereichen der Stadt über die CAFM-Software COMMUNALFM zur Verfügung.

Die Erfassung erfolgte im laufenden Betrieb, ohne dass dieser gestört wurde. Insgesamt wurden 2.800 m2 Bruttogrundfläche als „AS-Built-Dokumentation“ erfasst, und als Resultat ein frei begehbarer digitaler Zwilling generiert.

Mit den so gewonnenen Daten konnte die Communal-FM GmbH im Auftrag der Stadt Halle (Saale) ohne Aufwand unter anderem CAD-Pläne in 2D und 3D. sowie parallel zur Brandschutzbegehung Flucht- und Rettungswegpläne sowie Feuerwehrpläne ableiten.

Die Erfassung dient außerdem als Pilotprojekt für die nächsten Schritte der Stadt auf ihrem Weg zur Smart City, den sie als Teil des vom Bundesministerium für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen initiierten „Smart-City-Modellprojekts“ verfolgt. Halle (Saale) ist eine von bundesweit 73 Kommunen, die sich für dieses Projekt qualifiziert haben.

Das folgende Video gibt einen kurzen Einblick über das Projekt: „Digitaler Zwilling“:

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Ihren Besuch stimmen Sie dem zu.